Zum Inhalt springen

Laubdekor aus Wafer Paper

Laubdekor

 

 

 

LAUBDEKOR AUS WAFER PAPER

 

MATERIAL
1 A4 Bogen Wafer Paper
[im gut sortierten Fachhandel oder online erhältlich]
Gelfarben
goldene Puderfarbe
etwas klarer Alkohol
Blumendraht
Floristenband
essbarer Kleber

WERKZEUG
Pinsel
Zahnstocher/spitzes Modellierwerkzeug
Schere

 

 

 

HERSTELLUNG

 

1. Mit einem Zahnstocher oder einem spitzen Modellierwerkzeug die Kontur der Blätter auf das Wafer Paper übertragen.

2. Die Blätter mit einer Schere ausschneiden

3. Wer einen realistischen Look möchte, kann die Blattadern auch einzeichnen oder ein Prägewerkzeug verwenden.

4. Nun geht es an die kreative Gestaltung der Laubblätter. Ich habe eine freie Gestaltung gewählt und die Gelfarben wie Wasserfarbe auf die Blätter aufgetragen. Dazu wird die Gelfarbe mit Alkohol zu einer relativ flüssigen Konsistenz angerührt. Hier könnt ihr frei nach euren Vorstellungen gestalten. Die Blätter trocknen lassen und ggf. auch die Rückseite bemalen. Falls die Blätter nicht in eurer gewünschten Form trocknen, können sie kurz über Wasserdampf gehalten und anschließend geformt werden.

5. Mit etwas essbarem Kleber oder Wasser den Blumendraht am Blatt befestigen und andrücken. Falls ihr eure Blätter heller anmalen wollt, verwendet weißen Draht.

6. Für zusätzliche Stabilität ein bemaltes Stückchen Wafer Paper ebenfalls mit Kleber oder Wasser einstreichen und über den Blumendraht kleben. Die Blätter erneut trocknen lassen.

7. Nun werden die einzelnen Blätter mit Floristenband zu einem Gesteck gebunden.

8. Zuletzt mit etwas von der goldenen Puderfarbe Highlights setzen.

 

Das Dekor, darf nicht direkt in die Torte gesteckt werden, weil der Blumendraht nicht lebensmittelecht ist. Ich stecke immer zuerst einen Strohhalm in die Torte und dann den Draht in den Halm. Das Esspapier darf außderdem nicht mit Buttercreme oder anderen feuchten Glasuren, Cremen etc. in Berührung kommen.

Bei der Kürbistorte habe ich die Blätter direkt in die Ganche gesteckt, ohne Draht. Dabei muss jedoch darauf geachtet, werden, dass das Dekor wirklich nur mit der Schokolade in Berührung kommt. Wer ganz sicher gehen will, dass das Dekor nicht aufweicht, verwenden also lieber den Draht.

Blätter Vorlage