von Julia Krainbring 02 Nov., 2023
Jedes Jahr wenn der Herbst kommt, denke ich schon an Christstollen. Christstollen backen ist für mich der Inbegriff von gemütlicher Weihnachtsvorbereitung. Zwar schmeckt der Stollen auch ohne lange Lagerzeit schon gut, aber es lohnt sich fünf bis sechs Wochen vor dem Anschnitt mit dem Backen zu beginnen. Erst durch das Lagern, intensivieren sich die Aromen im Stollen und er bekommt seine saftig, mürbe Struktur.
von Julia Krainbring 20 Okt., 2023
Zugegeben ich war ziemlich lange auf der Suche nach einem Käsekuchen-Rezept das funktioniert. Jedes Mal stand ich hoffnungsvoll vor dem Ofen uns sah dem Kuchen beim Backen zu. Aber das Drama nahm immer seinen Lauf. Spätestens nach dem Backen fiel der Käsekuchen zusammen, bekam Risse oder war einfach viel zu dunkel. Das wird dir mit diesem Rezept nicht passieren.
von Julia Krainbring 15 Okt., 2023
Ich freue mich jedes Jahr im Herbst einen Pumpkin-Pie zu backen. Grundsätzlich liebe ich einfach klassische Gebäcke. Meist hat es einen Grund, warum sie sich schon seit Generationen halten und immer wieder gebacken werden. Der Pie-Boden hat eine blättrig mürbe Konsistenz und wird von der cremigen Kürbis-Füllung vervollständigt. Zusammen mit den herbstlichen Gewürzen und gerösteten Nüssen ist der Pie einfach perfekt. Sahne mit einem Hauch Zimt und Vanille passt sehr gut zum Pumpkin Pie.
von Julia Krainbring 09 Okt., 2023
Diese Feigen-Espresso-Torte ist cremig, fruchtig und schnell gemacht. Für den Geschmack ist es wichtig, dass die Feigen sehr reif sind, damit ihr Aroma mit dem Espresso mithalten kann.
von Julia Krainbring 03 Okt., 2023
Die Kombination von Kürbis und Schokolade finde ich überraschend lecker. Nicht nur die Farben des Kürbis-Fudge-Brownie finde ich so passend zum Herbst, auch die Gewürze lassen es einem gleich warm ums Herz werden. Der saftige Brownie gepaart mit cremigem Kürbis ist auch von der Konsistenz ein Gedicht! Diesen Kuchen muss man kosten! Viel Freude beim Backen, deine Julia.
von Julia Krainbring 29 Sept., 2023
Es wird Herbst und damit beginnt die gemütliche Jahreszeit. Der Herbst ist die Zeit im Jahr, in der es mir besonders Freude macht zu backen. Satte Aromen und Gewürze mag ich sehr gerne in Gebäcken. So wie in diesen Zimtschnecken. Sie sind schnell gemacht und der perfekte Begleiter zu einer warmen Tasse Tee oder Kaffee. Die Zimtschnecken sind durch die Butter-Füllung saftig und halten sich ein zwei Tage frisch ohne trocken zu werden. Viel Freude beim Backen! Deine Julia.

Marzipan-Walnuss-Stollen

MARZIPAN-WALNUSS-STOLLEN


Dieser Marzipan-Walnuss-Stollen ist genau das Richtige für alle Stollenliebhaber, die lieber auf Rosinen verzichten. Außerdem ist er das ideale Weihnachtsgebäck für Spontane, denn durch den hohen Mandel- und Marzipananteil

ist der Stollen auch nach kurzer Ziehzeit von ein bis zwei Tagen schon saftig und aromatisch.

ZUTATEN

[ergibt zwei Stollen]


500 g Stollenmehl 

125 ml Milch

50 g Frischhefe

140 g Butter

85 g Butterschmalz

75 g Zucker

150 g Mandeln, blanchiert, gemahlen

7 g Salz

2 TL Christstollengewürz 

1/2 TL Zitronenabrieb

1/2 TL Orangenabrieb

4 ml Bittermandel-Aroma

400 g Marzipanrohmasse

100 g Walnüsse, geröstet, 

grob gehackt


AUSSERDEM

150 g zerlassene Butter

etwas Zucker und Puderzucker



ZUBEREITUNG


Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel geben. Milch, Hefe und ein Esslöffel des Zuckers gut verrühren, in die Schüssel geben und mit etwas Mehl bedecken. Den Vorteig 10-15 Minuten an einem warmen Ort reifen lassen. 


Nun alle restlichen Zutaten bis auf Nüsse und Marzipan-rohmasse zum Teig geben und mit dem Knethaken zunächst zwei Minuten auf niedriger Stufe und an-schließend 4-5 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten.   Den Teig abgedeckt ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.   


Die Walnüsse auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz unter den Teig kneten.


Den Teig in zwei gleich große Teile teilen und rund formen. Jeden Teil zu einem Rechteck [etwa 25 x 20 cm] ausrollen. Je 200 g Marzipan ebenfalls zu einem Rechteck ausrollen [etwa 20 x 15 cm] und mittig auf den ausgerollten Teig legen. Nun den Teig auf den kurzen Seiten etwas über das Marzipan klappen. Von einer langen Seite her wird der Stollen etwa zu einem Drittel eingerollt. Die andere Seite einrollen und an der Verbindungsstelle gut andrücken. Den Stollen abgedeckt eine halbe Stunde gehen lassen. 


Die Marzipan-Walnuss-Stollen bei 180°C 25-30 

Minuten backen. Sollten sie beim Backen zu schnell bräunen, die Stollen mit einem Stück Backpapier abdecken.


Die Stollen etwas abkühlen lassen und noch warm mit der heißen Butter rundum einstreichen und mit Kristallzucker bestreuen. 


Nach etwa 24 Stunden können die Stollen in Folie gewickelt werden und halten sich an einem kühlen, trockenen Ort mind. zwei bis drei Monate.


Den Stollen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

von Julia Krainbring 02 Nov., 2023
Jedes Jahr wenn der Herbst kommt, denke ich schon an Christstollen. Christstollen backen ist für mich der Inbegriff von gemütlicher Weihnachtsvorbereitung. Zwar schmeckt der Stollen auch ohne lange Lagerzeit schon gut, aber es lohnt sich fünf bis sechs Wochen vor dem Anschnitt mit dem Backen zu beginnen. Erst durch das Lagern, intensivieren sich die Aromen im Stollen und er bekommt seine saftig, mürbe Struktur.
von Julia Krainbring 20 Okt., 2023
Zugegeben ich war ziemlich lange auf der Suche nach einem Käsekuchen-Rezept das funktioniert. Jedes Mal stand ich hoffnungsvoll vor dem Ofen uns sah dem Kuchen beim Backen zu. Aber das Drama nahm immer seinen Lauf. Spätestens nach dem Backen fiel der Käsekuchen zusammen, bekam Risse oder war einfach viel zu dunkel. Das wird dir mit diesem Rezept nicht passieren.

Share by: